Super Geschenke für Kochfans

Geschenk für die KücheDie Wahl des passenden Geschenks fällt nicht immer leicht. Wer einen Kochfan im Freundes- oder Bekanntenkreis weiß, sucht oftmals stundenlang im Internet nach einem passenden Geschenk für die Küche. 

Wurde gerade eine neue Küche angeschafft, sollen es dann am besten Geschenke für Kochfans sein, die zur neuen Küchenausstattung passen. 

In diesem Artikel liefern wir dir witzige, aber auch überaus praktische Ideen, mit denen du koch- und backbegeisterten Menschen in der Küche eine große Freude machen kannst!

Geschenke für die Küche: Die „must haves“ in jedem Haushalt

Wer sich nach einem Umzug eine neue Küche kauft, freut sich sicher über eine finanzielle Beteiligung an den Kosten für die Einbaugeräte, aber auch über andere exklusive Geschenke zur neuen Küche.

Was schenkt man einem Koch? Diese Frage lässt sich zwar nicht pauschal beantworten, denn in jeder Küche sind andere Küchengeräte und Kochutensilien bereits vorhanden. Wer aber bei Null anfängt, zum Beispiel ein Student in seiner ersten eigenen Wohnung, benötigt allerlei Utensilien wie etwa:

  • Geschirr und Besteck in ausreichender Anzahl
  • Töpfe und Pfannen, gegebenenfalls induktionsgeeignet
  • Gemüse- und Fleischmesser, sowie einen Messerschärfer
  • Schneebesen, Fleischklopfer, Schöpfkelle

 

Diese „must haves“ bringen Abwechslung in die Küche

Mokka Kanne für Küchenliebhaber

Aber auch Küchengeräte verschenken kann eine willkommene Geste sein, denn eine Brotschneidemaschine oder eine Multifunktionsküchenmaschine erleichtern die Arbeit in der Küche ungemein und sparen viel Zeit.

Junge Leute verwenden der Einfachheit halber eine Mikrowelle und wärmen sich übrig gebliebenes oder von den Eltern gekochtes Essen einfach am nächsten Tag auf. 

Mit einem Herdkännchen aus Edelstahl lässt sich ein feiner und kräftiger Mokka zubereiten, der wesentlich intensiver im Geschmack ist als Filterkaffee aus der Maschine.

Der selbst gekochte Mokka produziert auch nicht so viel Müll wie eine Kaffeekapselmaschine, wobei es mittlerweile auch schon biologisch abbaubare Kaffeekapseln gibt.

 

Mit bunten Kräutermischungen für Freude sorgen bei echten Genießern

Küchenkräuter als GeschenkIn jeder Küche werden standardmäßig Salz und Pfeffer verwendet, die übrigen Kräuter und Gewürze finden sich ganz nach dem persönlichen Geschmack der Kochbegeisterten.

Einem echten Kochfan kannst du frische Kräutertöpfe ebenso gut schenken wie eine getrocknete, bunte Kräutermischung. Beliebte Küchenkräuter sind:

  • Basilikum
  • Rosmarin
  • Kerbel
  • Petersilie
  • Schnittlauch

 

Küchenkräuter zum Selbstsäen für Kochfans mit dem grünen Daumen

Im Fachhandel gibt es nicht nur im Frühling allerlei Sämereien, mit denen sich selbst gekochten Gerichte geschmacklich verfeinern und aufwerten lassen. Die Samen können einzeln besorgt werden, oder es können kleine Anzucht-Töpfchen gekauft werden, die sich übrigens auch hervorragend als Mitbringsel zum Kochabend eignen.

Leben Kinder im Haushalt, kann das Züchten von Küchenkräutern ein tolle und spannende Angelegenheit für echte Kochfans sein! Kräutertöpfe sind ideale Geschenke zur neuen Küche und somit ein tolles Geschenke für Kochfans.

Wer sich als echter Küchenprofi schon immer über die lange Zeit geärgert hat, die es braucht, um die selbst gezogenen Kräuter zu zerkleinern, freut sich außerdem über einen Häcksler für die Küche. Ähnlich wie bei einer Kaffeemühle ist das Mahlwerk dabei innenliegend und wird beim Gebrauch durch eine solide Abdeckung verschlossen. Praktisch: Nach dem Zerkleinern dient diese Schale auch gleich dafür, die frischen Kräuter ansehnlich auf den Tisch zu bringen!

 

Praktische Geschenke für Kochfans, die das Kochen & Backen erleichtern

Backzubehör verschenkenWas schenkt man zur neuen Küche? Wer gerne bäckt, freut sich über neue Backformen, welche es sowohl aus hitzebeständigem Silikon als auch aus herkömmlichem Metall gibt.

Zu diesem ausgefallenen Geschenk für die Küche eignet sich ein Backbuch besonders gut für die Menschen, die sonst immer nur dieselben Kekse, Plätzchen oder Kuchen backen und gerne einmal etwas Neues beim Backen ausprobieren möchten.

Aber auch ein neuer Teigschaber, ein formschöner Messbecher oder hübsche Dosierlöffel sind prima Geschenke für Kochfans.

 

Mit dem Brotbackautomaten in kurzer Zeit zum leckeren, frischen & duftenden Brot

Vor einigen Jahren erfreuten sich Brotbackautomaten als Geschenke für die Küche einer besonders großen Beliebtheit und auch heute noch fehlen diese Küchenhelfer in vielen modernen Küchen nicht. Der Vorteil an einem Brotbackautomaten ist, dass ein duftendes Brot ohne großen Aufwand von Kochfans selbst gebacken werden kann. 

Es müssen nur alle nötigen Zutaten in den Brotbackautomaten gegeben und das richtige Programm eingestellt werden. Nachteil am Brotbackautomaten ist, dass der Knethaken mitgebacken wird und nachträglich aus dem fertigen Brotlaib entfernt werden muss.

Das Backen mit dem Brotbackautomaten ist überaus abwechslungsreich, wer schon ein bisschen Erfahrung sammeln konnte, verfeinert das nächste Brot mit Leckereien wie Röstzwiebeln, Speckwürfeln, geraspelten Karotten oder Walnusskernen. Anstatt weißem Mehl lassen sich ebenso leicht leckere Vollkorn- oder Dinkelbrote backen!

 

Deko für Kuchen und Torten sorgen für optische Highlights auf dem Kaffeetisch

Selbstgemachter KuchenWer als Kochfan schon gut ausgestattet ist in der Küche, freut sich bestimmt über Backzutaten wie Marzipan, Lebensmittelfarben und bunte Streudekor in allen möglichen Variationen. Beim Plätzchenbacken merken viele Backbegeisterte häufig, dass das Verzieren der selbstgebackenen Kekse oft wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als das Backen selbst.

Da selbstgemachte Plätzchen wahre Kunstwerke sein können, sind Kuchen- und Keksdekorationen unglaublich gern gesehene Geschenke für Kochfans.

Wer so viel Zeit und Liebe ins Backen investiert, möchte seine bezaubernden Kreationen natürlich auch optisch schön auf dem Kaffeetisch präsentieren. Du kannst einem Backfan daher immer auch einen neuen Kuchenteller schenken oder große Plätzchenteller aus fein gearbeitetem Glas.

Möchtest du, dass der Beschenkte nicht so viel Zeit in der Küche verbringen muss, achtest du am besten darauf, dass die Kuchen- und Plätzchenteller spülmaschinenfest sind und sich leicht reinigen lassen.

 

Zeit zusammen in der Küche verschenken

Auch heute ist es meist noch so, dass die Küchenarbeiten an den Frauen im Haushalt hängenbleiben. Es kann für Mütter und berufstätige Frauen ein überaus praktisches Geschenk sein, gemeinsam die neue Küche einzurichten oder auch einen Gutschein zu verschenken, mit dem dann gemeinsam die Küche nach einem Essen für die ganze Familie aufgeräumt wird. 

Auch ein Geschenkgutschein zum Ausmisten für Kühl- oder Vorratsschrank kann ein schönes Geschenk sein, denn in vielen Haushalten sammeln sich Lebensmittel an, die bis zum Ablaufdatum dann doch niemand essen wollte. 

Gemeinsames Kochen macht den meisten Menschen einfach mehr Spaß, denn dann kann man sich unterhalten und sich die neuesten Geschichten erzählen, während man gemeinsam ein leckeres Gericht zubereitet. Du kannst auch deinen Freund zum gemeinsamen Kochen einladen.

Noch romantischer wird der Kochabend, wenn ihr das Licht dämmt, ein Glas Wein trinken beim Kochen und stimmungsvolle Musik anhört, die euch beiden gefällt. Wer als Liebespaar gerne zusammen kocht, darf natürlich auch die Kerzen zum Dinner nicht vergessen!

 

Witzige & originelle Geschenke für die Küche: So macht das Kochen erst richtig Spaß

Biergläser für die Küche

Zu einem guten Essen gehört auch ein erlesener Tropfen dazu. Je nach Belieben können das Rot- oder Weißweine sein, aber auch Bier wird gerne zum Essen getrunken oder ein kräftiger Absacker nach einem deftigen Gericht.

In der Küche und auf dem Esstisch dürfen natürlich die passenden Gläser nicht fehlen, mit einer persönlichen Gravur wird das Weinglas zu einem perfekten Geschenk für Kochfans zum Hochzeitstag oder Jubiläum! 

Gläser als Küchengeschenk

Nicht nur Weingläser lassen sich gravieren, auch der Bierkrug kann mit einer persönlichen Note versehen oder das Schnapsglas mit einem frechen Spruch verziert werden.

Über das Internet lassen sich Gläser jedoch auch mit einem eigenen Bild gravieren, welches du jedoch als Vektorgrafik 

hochladen musst, damit das Ergebnis auf dem Glas dann auch wirklich fotorealistisch aussieht.

 

Küchenhelfer in extravaganten Formen

Es gibt Spülbürsten mit Gesicht, auch das Nudelsieb kann einen fröhlich anlachen und viele Kochfans haben außerdem verzierte Eierbecher oder anderes Geschirr.

Als Geschenke zur neuen Küche eignen sich diese Küchenutensilien besonders gut und bringen gute Laune auf den Esstisch und die Küche.

Mit einem Mörser lassen sich Gewürze und Kräuter fein mahlen, im Vergleich zum Hacken von Petersilie und anderen frischen Küchenkräutern gehen dabei auch nicht so viele wertvolle Inhaltsstoffe verloren, denn Öl und Essig lassen sich direkt in die Mörserschale geben. So zauberst du im Handumdrehen ein leckeres, frisches und gesundes Salatdressing.

Du kannst einen echten Kochfan mit einem Küchenmörser in seiner Lieblingsfarbe überraschen, aber auch das Material kann frei nach den persönlichen Vorlieben ausgewählt werden.

 

Ein frischer Blumengruß für den Kochfan

Blumen sind ein hervorragendes KüchengeschenkNicht immer muss es ein Topf bunter Blumen sein, auch ein frischer Strauß Schnittblumen eignet sich sehr gut als Geschenk für jede Küche!

Bei der Farbgebung kannst du dich einfach von den Vorlieben des Kochfans inspirieren lassen, aber auch die Wandfarbe in der Küche oder die Farbgebung des Geschirrs kann dabei helfen, die passenden Blumen als Geschenk auszusuchen.

Sollte die passende Vase noch fehlen, dann könnte man diese gleich mit verschenken. Gerade beim Ausziehen oder Umziehen sind noch nicht alle Gegenstände vollständig beisammen, was perfekte Geschenke ermöglicht.

 

Ein luxuriöses Dinner im Restaurant, als Geschenk für Kochfans

Jeder Kochfan freut sich von Zeit zu Zeit auch einmal, wenn er sich selbst bekochen lassen kann. Wenn du einen Tisch in einem exklusiven Restaurant buchst, finden echte Kochfans auch immer Anregungen, wie sich die eigenen Rezepte noch verbessern und verfeinern lassen. 

Es kann auch sein, dass ihr beim Besuch im Restaurant viele tolle Dekoideen für die Gerichte findet, zum Beispiel durch essbare Blumen lässt sich der Teller im Nu in einen visuellen Höhepunkt verwandeln. Das Auge isst ja bekanntlich mit und ein gemeinsamer Besuch im Lokal ist für viele kochbegeisterte Menschen eine willkommene Abwechslung zum langwierigen Wälzen von Kochbüchern.

 

Zusammenfassung der genannten Geschenke für Kochfans

  1. Tolle Geschenke für die KücheSchönes Sonntagsgeschirr
  2. Besondere Küchenmesser *
  3. Ausgefallene Küchenutensilien
  4. Küchenkräuter & Kräutersamen
  5. Gutscheine für benötigtes Küchenequipment
  6. Backzubehör
  7. Kaffeset *
  8. Wein, passende Gläser *
  9. Bier und Schnapps
  10. Blumen, der Klassiker
  11. Restaurantbesuch zum Genießen